S t a d t p f a r r k i r c h e  H e r z - J e s u

Altarmosaik

Entwurf und Ausführung:
Isolde Joham
Professorin an der Akademie für angewandte Kunst, Wien.

Drei Jahre lang wurde an den Entwürfen gefeilt und gearbeitet, bis im Jahre 1963 mit den umfangreichen Arbeiten in der umgebauten Herz-Jesu-Kirche begonnen werden konnte.

Das gesamte Mosaik ist mit venezianischen Glassteinen ausgeführt, von denen die Hälfte goldfarben ist.
Der Entwurf wurde auf Papier in Originalgröße gezeichnet und darauf Stein für Stein zusammengefügt, dann mit Hammer oder Zange auf die gewünschte Größe gebracht und auf das Papier geklebt und später Stück für Stück in Zement verlegt.
Eine Arbeit, die ans Unermeßliche grenzt, wenn man bedenkt, dass das Mosaikbild 78 qm Fläche hat. Es reicht von der Decke bis zum Fußboden und besteht aus ca. 1,4 Millionen einzelnen Glassteinen.

Zum Bild selbst ist folgendes zu sagen:
Im Zentrum der Gesamtkomposition ist Christus im Symbol der Wiederkunft mit erhobenen Händen als Hohepriester und geopfertes Lamm. Dieses Zentrum steht in einem großen Quadrat die heilige und ewige Stadt Jerusalem darstellend. Vier große blaue Spiralen verlassen das Quadrat und stellen in erweitertem Sinne die Ströme des lebendigen und reinmachenden Wassers dar. Diese Ströme verlassen die Tore der Stadt welche als Kreise dargestellt sind, die wiederum die zwölf Jünger darstellen und durch ihre Farben für den Morgen (weiß), den Mittag (rot), den Abend (blau) und die Nacht (schwarz) stehen.
Beim Betrachten des Mosaiks stellt man fest, dass Christus und das himmlische Jerusalem ineinander übergehen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Christus tritt nicht hervor, weil die ganze himmlische Stadt von Christus durchdrungen ist.

Maria mit dem Kind

Wertvolles Kleinod aus dem 16. Jahrhundert, bei der Errichtung der Pfarrkirche 1889 von einer nieder-bayerischen Pfarrei gestiftet. Im Marienmonat Mai und im Rosenkranzmonat Oktober wird die Mutter Gottes auch in unserer Kirche besonders verehrt.

Zur Gemeinde gehören auch die beiden Kirchen in Weißenbach und Erkersreuth

Heilig-Kreuz in Weißenbach
Heilig-Kreuz in Weißenbach: Gottesdienst ist 14-tägig am Sonntag um 8.45 Uhr, Kath. Kirche Mittelweißenbach, Hans-Köhler-Straße 22

St. Marien in Erkersreuth, die im Jahr 2011 das 60-jährige Jubiläum der Grundsteinlegung feiern konnte. Dienstags um 18.00 Uhr wird hier regelmäßig die heilige Messe gefeiert und alle zwei Wochen am Sonntag um 8.45 Uhr. Kath. Kirche Erkersreuth, Plößberger Weg 1