Kath. Krabbelstube "Zum Krabbelnest", unsere Kinderkrippe

Unser Team: Katja Benedict, Franziska Schaller, Petra Meichner und Erika Neupert

Unsere Lage: Unsere Einrichtung liegt in der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zur Kath. Kirche Herz Jesu und dem Pfarramt. Zu erreichen sind wir über die Wittelsbacher Str. (Treppe) oder über die Zufahrtsstraße "An der Mariensäule".

Gruppenzahl: Unser Haus bietet Platz für eine Gruppe mit 15 Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren.

Unsere Arbeit: Die Ganzheitlichkeit des Kindes liegt uns am Herzen, ebenso wie eine wertorientierte Erziehung. In regelmäßigen Teamsitzungen legen wir die pädagogischen und altersgerechten Angebote fest. Es wird darauf geachtet, dass neben Kleingruppenarbeit auch das einzelne Kind gefordert und gefördert wird. Ein geregelter Tagesablauf gibt Sicherheit und Orientierung. Der tägliche Sing- und Spielkreis ist ein wichtiges Ritual. Die Kinder werden in kleinen Schritten zur Selbständigkeit entsprechend ihrer Entwicklung hingeführt. Im Sinne der religiösen Erziehung orientieren wir uns am kirchlichen Jahreskreis. Mit dem Vertreter des Trägers, Pfarrer Fischer, pflegen wir eine gute Beziehung. Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Herz Jesu ist uns wichtig.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: 06:30 – 15:15 Uhr / Dienstag: 06:30 – 16:00 Uhr / Mittwoch: 06:30 – 15:15 Uhr / Donnerstag: 06:30 – 16:00 Uhr / Freitag: 06:30. – 14:00 Uhr
Die pädägogische Kernzeit ist von 09:00 – 11:00 Uhr. Die Schließtage (max. 30 Tage) orientieren sich an den Schulferien in Bayern.

Besonderheiten: Unsere Einrichtung kann auf einen Erfahrungsschatz von über 40 Jahren Krippenarbeit zurückgreifen. Wir zeigen gegenüber allen Familien Offenheit, unabhängig von Konfession und Kultur. Zu den Eltern pflegen wir eine sehr enge Beziehung durch Gespräche, Eltern-Kind-Nachmittage und den Krabbelnestrat. Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Mit der Teilnahme an mehreren Kursen der Caritas konnten bereits drei Mitarbeiterinnen das Zertifikat: "Oualifikation zur Fachkraft für Kleinkind und Krippenpädagogik" erwerben. Einmal jährlich findet im Sommer unser Pfarrfest statt, dass wir gemeinsam mit der Pfarrei Herz Jesu und dem Kindergarten Herz Jesu gestalten.

Konzeption: Download
Schutzonzeption: Download